VB Flotte Header

Ev. Jugend bereitet sich auf die Flotte vor

Nachricht Kirchenkreis, 09. März 2017

Vom 03.-05.03.2017 haben die 105 Mitarbeitenden bei der Flotte sich zur Vorbereitung im Ev. Jugendhof Sachsenhain in Verden getroffen.

Im Kirchenkreis Wesermünde ist die Flotte mittlerweile ein etabliertes Großevent. Sie ist fest in das Jahr der Kirche, in den Verlauf der Konfirmandenzeit und in den Jahresablauf der vielen haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen verankert.

In einer Zeit von mehr als zehn Jahren, die die Flotte nun alt ist, prägt sie Generationen von KonfirmandInnen und macht die Konfi-Zeit im Kirchenkreis Wesermünde zu etwas ganz besonderem.

Damit die Flotte auch im Jahre 2017 wieder ein Erfolg wird, haben die knapp über 100 MitarbeiterInnen dieses Wochenende im Ev. Jugendhof in Verden verbracht. Themen gab es dabei genug: Das Hygienekonzept der Flotte wurde genau so besprochen, wie das Programm der Konfirmandenfahrt. Der Auftritt in den Medien wurde organisiert und das Team aus Sanitätspersonal und einer Kinderärztin wurde vorgestellt.

Ebenfalls einen hohen Stellenwert hatte die Frage danach, wie die Vermittlung des christlichen Glaubens und ein Segelausflug zusammen passen.

Auf der Flotte bildet sich ein Gemeinschaftsgefühl, wie es wohl nur selten vermittelt werden kann. Teamwork ist notwendig, um voran zu kommen. Jeder muss seinen Teil beitragen, um die Flotte zu dem zu machen, was sie ist. Junge, ehrenamtliche MitarbeiterInnen, welche sich dazu entschieden haben ihre Kraft, Energie und Zeit für die Mitarbeit in der Kirche zu geben vermitteln ihre Nähe zur Kirche, die Wärme der Gemeinschaft, die Wichtigkeit des Einzelnen und vieles mehr an die jungen KonfirmandInnen unserer Gemeinden. Und das Jahr um Jahr.

Wir alle sind voller Vorfreude – denn nicht nur die Konfirmandinnen werden ein wenig aufgeregt und nervös, wenn, ihre Flotte näher rückt. Auch wir werden es. Jedes Jahr von neuem.