Zu Hause bei den Luthers

Nachricht Lunestedt, 15. Juni 2017

Die Tischreden der Katharina Luther - ein Kammerspiel

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Beverstedt hat Katharina Luther zu Gast: Im Jahr des Reformationsjubiläums kommt auch einmal die Frau des Reformators zu Wort. In der Ansgarikirche in Lunestedt gastiert die Schauspielerin Elisabeth Haug am Freitag, 16. Juni, 19.30 Uhr mit ihrem Kammerspiel „Die Tischreden der Katharina Luther“.

Tischreden der Katharina Luther_Lahr (4)
Elisabeth Haug als Katharina Luther Foto: pr

Die Berliner Schauspielerin Elisabeth Haug schlüpft in die Rolle der ehemaligen Nonne Katharina von Bora. Als gebildete und des Lateins mächtige Ehefrau von Martin Luther, stellt sie selbstbewusst und feinsinnig ihre weibliche Sicht auf das Zeitgeschehen dar. Dabei zeigt die lebenskluge Partnerin des großen Reformators eine natürliche Geistigkeit und tiefe weibliche Urteilskraft, wenn sie gleichsam beim Suppe-Rühren über Armut, Gehorsam oder das Werk ihres Mannes sinniert.
Das Kammerspiel basiert auf dem Buch “Wenn Du geredet hättest Desdemona – Ungehaltenen Reden ungehaltener Frauen“ von Christine Brückner.
Gitarrist Jacob David Pampuch umrahmt die Aufführung musikalisch.

Kartenvorverkauf

Tickets gibt es in Altluneberg im Kirchenbüro, in Beverstedt im Kirchenbüro sowie bei Uhren und Augenoptik Kruse und in der Marienapotheke und in Lunestedt im Kirchenbüro und im Getränkemarkt Holst.