"Burggottesdienste"

Nachricht Bederkesa, 04. Juni 2017

Gottesdienste an Pfingstmontag zum Reformationsjubiläum

„Eine feste Burg ist unser Gott“ - kaum ein zweites Lied ist so mit Martin Luther und der Reformation verbunden wie dieser Choral. Im Jahr des Reformationsjubiläums lädt der Kirchenkreis Wesermünde daher zu „Burggottesdiensten“ ein. Diese Regionalgottesdienste werden am Pfingstmontag, 5. Juni, in Bederkesa, Hagen und in Nordholz gefeiert. In Stotel gibt es ein besonderes Konzert.
„In Gott geborgen“: In der Burg am Ufer des Bederkesaer Sees, deren Anfänge bis ins 12. Jahrhundert zurückgehen, beginnt unter diesem Leitspruch um 10.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst. Hierzu laden die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Bad Bederkesa, Elmlohe-Drangstedt, Flögeln und Ringstedt sowie die römisch-katholische Gemeinde St. Benedikt in Bederkesa ein. Unter der Leitung von Kreiskantor Timo Corleis übernehmen die Posaunenchöre aus Langen, Flögeln, Ringstedt und Elmlohe den musikalischen Part. Superintendentin Heike Burkert und Dechant Andreas Pape werden in diesem Gottesdienst die Predigt halten.
Die Burg zu Hagen besteht seit mehr als 800 Jahren. Seit 1988 dient sie als Kulturstätte – am Pfingstmontag um 10 Uhr wird der Burghof zur „Open-air-Kirche“. In Kooperation mit dem Burgverein gestalten die Lektoren der Region Süd diesen Vormittag. Er klingt musikalisch aus mit der Gruppe Carpathian. „Sollte es wider Erwarten regnen, werden wir in die Burg umsiedeln“, sagt Pastorin Ute von Stuckrad-Barre von der Kirchengemeinde Hagen.
Traditionell wird in Nordholz am Pfingstmontag getauft und zwar nicht in der Kirche, sondern im See in Wanhöden. Dieser Taufgottesdienst beginnt am Pfingstmontag um 11 Uhr. Und warum ist das ein Burggottesdienst? Weil die schönsten Burgen vielleicht aus Sand gebaut werden…
In Stotel stand auch einmal eine Burg. Ihre Überreste wurden 2006 zufällig entdeckt. Wer sich die Ausgrabungen ansehen will, hat dazu am Pfingstmontag um 14 Uhr Gelegenheit. Alle Interessierten treffen sich am Hof Bode, Am großen Hamm 1. Ab 15 Uhr ist im Stoteler Gemeindehaus die Kaffeetafel gedeckt, bevor dann um 16 Uhr das Konzert „Eine feste Burg“ in der Kirche beginnt. Das Ensemble Allewind spielt als klassisches Blechbläserquintett Werke von Bach, Boyce und Crespo. An der Orgel wird Constanze Casper zu hören sein.

MLuther