Zukunftstag

Fotocollage KG Langen, Kreutzer-Grossmann

Zukunftstag

Nachricht Langen, 28. Januar 2015

für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenkreises

Im Kirchenkreis Wesermünde findet ein Zukunftstag am 14. Februar 2015 im Gemeindezentrum Langen statt. Allen teilnehmenden ehrenamtlich, neben- und hauptberuflich Tätigen sollen in verschiedenen Workshops rund um das Thema Gottesdienst gute Impulse für Ihr Wirken in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis angeboten werden. Unter dem Leitwort „Kirche vor Ort“ geht es um Begegnungen, Erfahrungsaustausch, Anregungen, Perspektiven und Ermutigung für die Arbeit in den Gemeinden. Auch Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy wird zum Auftakt der Kirchenkreisvisitation an diesem Zukunftstag teilnehmen.

Tagungsort

• Kirchenzentrum St. Petri Langen
    Kapellenweg 7a
    27607 Langen

• 9.30 - 10.00 Uhr Willkommen bei Kaffee und Tee
  • 10.00 - 10.50 Uhr „Du hast uns, Herr, gerufen...“ (Morgenandacht und Einführung in das Thema)
  • 11.00 - 12.00 Uhr Workshop-Runde 1
  • 12.00 - 13.00 Uhr Mittagessen & Begegnung
  • 13.00 - 14.00 Uhr Workshop-Runde 2
  • 14.00 - 14.30 Uhr Stehkaffee
  • 14.30 - 16.00 Uhr „Kleiner Kirchenfreund“ (Kirchenkabarett mit Norbert Hammermeister, Goslar)
  • 16.00 Uhr - Ende „Wenn wir jetzt weitergehen…“

Workshops (die Teilnahme an 2 Workshops ist möglich)

1. Den GottesdienstRaum gestalten (Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann)
  2. Gottesdienste ohne Pastor / ohne Pastorin, Lust auf kleine Formen (Pastor Gunnar Jahn-Bettex)
  3. „Einfach“ singen (Kirchenkreiskantor Timo Corleis)
  4. Reden und Bewegen im Gottesdienst (Pastorin Silke Ideker)
  5. Bibelerzählen: biblische Geschichten vor Augen stellen (Pastorin Dorit Asendorf)

Alle Informationen finden Sie auch in dem Flyer, den Sie über den Hinweis in der rechten Spalte herunterladen können.

Anmeldung per Mail/Post noch bis zum 31.1.2015

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, Anschrift, Telefonnummer, Ihre Kirchengemeinde und 3 Workshop-Wünsche an.

Superintendentur des ev.-luth. Kirchenkreises Wesermünde
Mattenburger Straße 30
27624 Geestland [Bad Bederkesa]

Anmeldung per Antwortkarte noch bis zum 31.1.2015

Bitte laden Sie sich den Flyer herunter und füllen Sie die ausgedruckte Anmeldung entsprechend aus.