Woche der Diakonie

Nachricht Kirchenkreis, 05. September 2015

6. – 13. September 2015

"Zusammen besser leben"

Das Jahresthema der Diakonie in Niedersachsen kommt viel­leicht etwas sperrig daher. Müsste es nicht heißen: Besser zu­sammen leben? Nein, wir lassen die Reihenfolge so. Wir wollen sagen: Damit es besser wird, geht es nur zu­sam­men. Nur wenn die Lebensbedingungen für alle besser wer­den, wird es auch für den einzelnen besser. Und nur im ech­ten Miteinan­der kann es für alle besser werden.

Unser Jahresthema 2015 nimmt keine besondere Ziel­gruppe in den Blick, sondern möchte die Strategie der Ge­meinwe­sendia­konie in den Mittelpunkt stellen. Gemeinwe­sendiakonie vernetzt sich mit den lokal handelnden Perso­nen und Bewoh­nern und sucht Antworten auf die Heraus­forderungen im Ge­meinwesen.

Wer sich auf den Weg der Gemeinwesendiakonie macht, wird feststel­len: Es ist oft nie so, wie man sich das denkt. Genau das ist das Span­nende: Zusammen besser leben ist dyna­misch, le­bendig. So wie die Menschen, mit denen man unter­wegs ist.

In diesem Sinne laden wir herzlich ein zum:

• Eröffnungsgottesdienst zur Woche der Diakonie
    Sonntag, 6. September, 10:30 Uhr
    St. Jacobi zu Bad Bederkesa
    Pastorin Inge Brickwedel und Team
  • Abschlussgottesdienst zur Woche der Diakonie
    Sonntag, 13. September, 10:00 Uhr
    St. Fabian zu Ringstedt
    Pastorin Inge Brickwedel und Team

Im Anschluss an die Gottesdienste haben Sie Gelegenheit bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit uns ins Gespräch zu kommen.

Inge Brickwedel, Pastorin und Beauftragte für Diakonie
Beate Engelberth, Leiterin des Diakonischen Werkes