Neues aus dem Diakonischen Werk Wesermünde

Nachricht Beverstedt / Dorum, 07. Juli 2015

Ergänzend zu dem bereits bestehenden Angebot der allgemeinen Schwange­renberatung in Beverstedt biete ich ab sofort auch in der Beratungsstelle des Diakonischen Werkes in Dorum einmal wöchentlich eine Beratung für Frauen an, die einen Schwangerschaftsabbruch in Erwägung ziehen.

Es geht darum, schwangeren Frauen und Paaren Raum und Zeit für Informa­tionen und Gefühle zu geben. Denn eine Schwangerschaft bedeutet Verände­rung.

Meine Beratung bietet die Möglichkeit, einen ausweglos erscheinenden Kon­flikt ohne Druck von außen, ohne Ratschläge der Familie und Einschätzungen des Umfeldes zu überdenken. Die Schwangerschaftskonfliktberatung ist er­gebnisoffen, das bedeutet, es geht nicht um fertige Lösungen, sondern um das Erarbeiten von Perspektiven vor dem Hintergrund der persönlichen Le­benssituation.

Für mich ist wichtig, dass jede Frau eine verantwortungsvolle Entscheidung trifft, zu der sie steht, denn es ist eine Entscheidung, die ihr ganzes Leben begleitet. Wichtig erscheint mir auch, dass die Frau nicht wieder in die Situation einer ungewollten Schwangerschaft gerät.

Nach Abschluss der Beratung wird auf Wunsch die Beratungsbescheinigung nach § 219 StGB ausgestellt, die für einen Schwangerschaftsabbruch not­wendig ist. Die Gespräche werden natürlich unter Wahrung der Schweigepflicht geführt. Sie sind kostenfrei und stehen allen offen.

Sabine Skuza-Dirksen