Kloster Neuenwalde

Auszeiten in Neuenwalde

Nachricht Neuenwalde, 26. Mai 2015

Seit Herbst letzten Jahres hat das einzig erhaltene Kloster im Elbe-Weser-Dreieck seine Türen weit für Besucher geöffnet.

Gruppen bis zu 15 Personen können hier in modern renovierten Räumen tagen. Wohnlich eingerichtete Einzelzimmer im Klostergebäude sorgen für Komfort und Entspannung.

Auch Einzelpersonen können sich in den geschichtsträchtigen Mauern des Gebäudes eine Auszeit nehmen. Eine Wohnung mit Küche steht dafür zur Verfügung.

„Das Kloster steht für spirituelle und kreative Rekreation. Hier bieten sich Oasentage an, um den Alltag zu unterbrechen“, so Dr. Jörg Matzen, Leiter des Evangelischen Bildungszentrums Bad Bederkesa.

Das Kloster Neuenwalde wird seit Oktober 2014 als Seminarzentrum des Evangelischen Bildungszentrums genutzt. Ein Kooperationsvertrag mit der Ritterschaft des Herzogtums Bremen als Eigentümerin des Klosters macht dies möglich. Über Jahrhunderte diente das Kloster als Damenstift.

In seiner neuen Nutzung als Seminarzentrum in klösterlicher Umgebung bietet Neuenwalde Raum für Zeiten des Nachdenkens und die Fragen des Lebens – mit Abstand vom Alltag und freiem Kopf. Seminarangebote runden das Angebot ab.

Sonja Domröse,
Pressesprecherin Sprengel Stade