Fachberatung

für die Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Wesermünde

Der Auftrag

Die Kindertagesstättenfachberatung ist für alle evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Wesermünde tätig.

Sie ist zuständig für die fachliche Beratung von Einrichtungsleitungen und pädagogischen Mitarbeitern und trägt somit zur Qualitätsentwicklung der Kindertagesstätten bei.

Inhaltlich orientiert sich die fachliche Beratung an den Grundsätzen der pädagogischen Arbeit in evangelischen Kindertageseinrichtungen, dem Niedersächsischen Plan für Orientierung und Bildung und am christlichen Menschenbild.

Die Aufgabenbereiche

Die Kindertagesstättenfachberatung orientiert sich bei der Gestaltung ihrer Arbeit und den Angeboten an dem Bedarf der kirchlichen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Wesermünde. Sie wird auf Anfrage der Einrichtungsleitung bzw. des Einrichtungsträgers aktiv.

Eine wertschätzende und wohlwollende Haltung, Beratungskompetenz und Einfühlungsvermögen sind die Basis, auf der die Fachberatung aufbaut.

Die regelmäßige Teilnahme an übergeordneten Gremien und Arbeitsgruppen dient der Erfassung und Bewertung aktueller fachlicher, gesetzlicher und politischer Entwicklungen und Vorgaben.

Die Fachberatung initiiert, begleitet und steuert Entwicklungsprozesse in der Kindertagesbetreuung. Hierzu bietet sie nach Bedarf Einzel- Gruppen und Teamberatungen an. Im Vordergrund steht die Beratung und Reflexion des pädagogischen Handelns der Fachkräfte. Das sichert die Qualität der pädagogischen Arbeit und des religionspädagogischen Auftrages in den Kindertagesstätten des Kirchenkreises.

Im Detail

• Umsetzung gesetzlicher Rahmenbedingungen
  • Beratung zur Fortschreibung und Umsetzung der pädagogischen Konzeption
  • Begleitung von Teamentwicklungsprozessen