Liebfrauen-Kirche
Liebfrauenkirche Elmlohe

Unsere Liebfrauen-Kirchengemeinde besteht aus den Dörfern Drangstedt und Elmlohe. Etwa 1.600 Gemeindeglieder gehören zu ihr.

Elmlohe beherbergt die Liebfrauenkirche, das Gemeindehaus und die Pfarrwohnung.

Da unsere Pastorin in der Gemeinde nur eine halbe Pfarrstelle hat und auch der Diakon aus Ringstedt mit nur einem geringen Stundenanteil bei uns eingesetzt ist, lebt unsere Kirchengemeinde in ganz besonderer Weise vom Engagement der Ehrenamtlichen.

Der Kirchenvorstand unterstützt deshalb großzügig die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So haben in den letzten Jahren viele ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden an Kursen zum Erwerb eines Gruppenleiterscheins (Juleica) teilgenommen.

Unsere Aktivitäten in der Absicht, trotz beschränkter Mittel eine lebendige Gemeindearbeit zu gestalten, sind vielfältig. Viele unserer Gemeindeglieder sehen und honorieren das, indem sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, so etwa mit großzügigen Spenden beim jährlichen "Freiwilligen Kirchgeld".

Älteste Einrichtung in der Gemeindearbeit ist der Posaunenchor, der bereits 1996 sein 100jähriges Bestehen feiern konnte. In Elmlohe und Drangstedt findet sich das breite Spektrum kirchengemeindlicher Aktivitäten: Seniorennachmittage und Frauenkreise, Jugendkonvent und Kinderdisko und Konfirmandenarbeit.

Wenn sie mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchten, dann besuchen Sie unsere Homepage: www.kirche-elmlohe.de 


 

Pfarramt

Pastorin Martina Scholz-Mehrtens
Im Wiebusch 12
27624 Geestland [Elmlohe]
Tel.: 04704 2022

Pfarrbüro

Di. 9:00-12:00 Uhr

Cornelia Wegener
Im Wiebusch 12
27624 Geestland [Elmlohe]
Tel.: 04704 2022

Jugendarbeit

Manfred Ahlers
Diakon für die Region Nord-Ost

(ehem. Samtgem. Bederkesa)

Diakon M. Ahlers
Tel.: 04745 8175

OURHOUSE / Kirchenkreisjugenddienst
Bergstraße 4
27624 Geestland [Bad Bederkesa]