Regionalgottesdienst in Debstedt

Nachricht 20. Mai 2018

Zwei Diakone werden in ihr Amt eingeführt

Ein besonderer Regionalgottesdienst wird am Pfingstmontag, 21. Mai, in Debstedt gefeiert. "Wir werden dann im Pfarrgarten Diakonin Kirsten James und Diakon Daniel Becker in ihre Ämter einführen", sagt der stellvertretende Superintendent des Kirchenkreises Wesermünde, Klaus Kochsiek, der den Gottesdienst leiten wird.

kirstenjames
Kirsten James

Kirsten James wird am Pfingstmontag jedoch nicht nur in ihr neues Amt eingeführt, sondern auch eingesegnet.  "Dieses ist gleichzusetzen mit der Ordination bei den Pastoren und findet nur einmal im Leben statt", erklärt Kochsiek. Die Bremerhavenerin ist zwar schon seit 2002 an der Oberschule Langen als Religionslehrerin tätig, war aber bislang nicht als Diakonin an eine Gemeinde gebunden. Das hat sich geändert, da die 54-Jährige nun einen Stellenanteil in der Region Nordwest bekommen hat. Ihr "Dienstsitz" ist das Ourhouse in Bederkesa. "Außerdem mache ich beim Kinderkirchentag mit und biete in den Herbstferien eine Kinderbibelwoche in Debstedt an", sagt die Mutter zweier erwachsener Kinder.

Daniel Becker

Ihr Kollege Daniel Becker aus der Region Nordwest hat sein Büro in der Kirchengemeinde St. Petri in Langen. Für den 27-Jährigen ist dies bereits seine zweite Stelle. Nach dem Studium in Hannover und seinem Anerkennungsjahr in Hameln war der gebürtige Bremerhavener als Diakon im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck aktiv. "Eingesegnet wurde ich in Schwanewede", sagt Becker, der außerdem mit einem Stellenanteil Kirchenkreisjugendwart ist, das Zeltlager in Offendorf organisiert und für die Schülerarbeit des Kirchenkreises zuständig ist.

Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr im idyllischen Pfarrgarten in Debstedt. Bei schlechtem Wetter findet er in der Kirche statt. Im Anschluss ist die Gemeinde herzlich zu einer Suppe eingeladen.