Neue Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

Nachricht Kirchenkreis, 27. April 2017

Eine besondere Veranstaltung pressewirksam zu begleiten, kirchliche Themen in die Lokalzeitungen zu bringen, die einzelnen Kirchengemeinden untereinander besser zu vernetzen – das sind einige der Themen, um die sich seit dem 15. April Ute Schröder kümmert. Die 47-Jährige besetzt die neu geschaffene Stelle für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Wesermünde.

Die Journalistin, die nach ihrem Studium der Geschichte und Germanistik in Hamburg und Göttingen seit 1995 als Redakteurin arbeitet, ist fest in der Region verwurzelt. Aufgewachsen in Lamstedt und Loxstedt, lebt sie seit 2007 mit ihrem Mann, zwei Töchtern, Hund und Wellensittichen in Langen.

„Die Kirche ist ein Fixpunkt meines Lebens. Für meine Schwester und mich gehörte es zu einem Sonntag, erst in den Kindergottesdienst zu gehen, um dann ,Die Sendung mit der Maus‘ zu gucken. Heute gehört Kirche nicht mehr selbstverständlich zum Leben vieler Menschen dazu. Deshalb muss man für ihre Angebote vielleicht ein bisschen mehr trommeln. Hierin sehe ich meine Aufgabe.“

Ute Schröder freut sich auf viele neue Kontakte, Anregungen und Ideen.