Ultima_Cena_-_Da_Vinci

Leonardo da Vinci - Das letzte Abendmahl (Ausschnitt), Gemeinfrei, Die Originaldatei ist hier zu finden.

Musik der Apostel

Nachricht Bad Bederkesa, 05. April 2017

Donnerstag, 6. April 2017, um 18:30 Uhr in der St. Jakobi-Kirche Bad Bederkesa

Mikael Børresen schrieb ein musikalisches Werk über Leonardo da Vincis „Das letzte Abendmahl“ für Klarinette und Orgel. Zwölf Stücke spiegeln die Charaktere der Apostel. Ein Agnus Dei und ein Benedictus umrahmen die zwölf Charakter-Stücke.

Jesus bildet den Mittelpunkt der Musik, wie auch auf dem Gemälde da Vincis. Er wird durch ein Klarinetten-Solo und einem Gedicht dargestellt.

Der Reiz der „Musik der Apostel“ liegt in ihrem eigensinnigen Zusammenspiel von Melodie und Rhythmus. Ihr musikalischer Stil ist eine Kombination von Elementen der Klassik mit solchen des Swing.

Die Ausführenen sind:

• Mikael Børresen  - Klarinette
  • Timo Corleis - Orgel

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende zur Finanzierung des Konzertes und Förderung der Kirchenmusik an St. Jakobi wird gebeten.

Mikael Børresen und Timo Corleis
Timo Corleis und Mikael Børresen