familie_2

Familie (© N. Burkert, 2014)

Hier bewegt sich was!

Nachricht Beverstedt, 18. Mai 2017

Das ist das Motto des Familienkirchentages am 19. Mai 2017 in Beverstedt.

Die Ev.-Luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Wesermünde haben sich gemeinsam mit vielen Unterstützern eine vielfältiges und interessantes Programm für den Familienkirchentag (ehemals Kinderkirchentag) einfallen lassen.

Traditionell beginnt der Veranstaltungsnachmittag mit einem Familiengottesdienst für jung und alt in der Fabian- und Sebastian-Kirche. Alles dreht sich um das Lutherjahr, denn Martin Luther ist auch für die Kindergartenkinder eine bekannte Person. Der Reformationstag wird seit einigen Jahren in den Kitas mit einer kleinen Andacht gefeiert.

Die Veranstaltung beginnt also mit dem Gottesdienst um 15:00 Uhr und wird anschließend mit der bunten Aktionswiese, die das Leben Martin Luthers und seiner Mitmenschen vor 500 Jahren darstellen soll, fortgeführt. Der Gottesdienst wird eröffnet durch die Superintendentin des Kirchenkreises Wesermünde, Heike Burkert. Stimmungsvoll und kindgerecht werden 50 Kinder der Grundschule Axstedt ein Musical in der Kirche über Martin Luther aufführen. Anschließend wird auf der Aktionswiese neben dem Gemeindehaus die Gruppe Domus Dragonis Mitmachstände aus dem Mittelalter für groß und klein anbieten. Der Niedrigseilgarten lädt zum Balancieren ein und für das leibliche Wohl sorgen die Kita-Mitarbeiter/innen und Eltern mit ihrer Kaffee- und Kuchentafel sowie die Beverstedter Landfrauen mit etwas "Gesundem" für alle Kinder.

Alle Mitbürger/innen der Region sind herzlich eingeladen, an diesem Familienfest in und an der Beverstedter Kirche teilzunehmen.

Angelika von Harten
Fachberaterin Ev.-Luth. Kitas im Kirchenkreis Wesermünde