KKJK tagt in Drangstedt

Nachricht 15. November 2017

Von Verfassung bis "Flotte"

Die Konfirmandenfreizeit „Flotte“, die neue Kirchenverfassung, aber auch Umweltschutz und Rechtspopulismus – das sind die Themen, mit denen sich der Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK) des Kirchenkreises Wesermünde auf seiner jährlichen Freizeit in Drangstedt beschäftigt hat.

KKJK-Vorstand
Der Vorstand des KKJK (von links): Daniel Becker, Sascha Speer, Alina Heitmann, Dana Janssen, Jannik-Jerk Ullrich und Michael Hinrichs.

„Wir sind das jugendpolitische Organ der evangelischen Jugend auf Kirchenkreis-Ebene“, erklärt Vorstandsmitglied Jannik-Jerk Ullrich. Alle sechs Regionen des Kirchenkreises entsenden je sechs Delegierte in dieses „Organ“. „Beschlussfähig sind wir, wenn vier Regionen vertreten sind.“ Dreimal im Jahr trifft sich der KKJK zu öffentlichen Sitzungen, und einmal arbeitet man ein verlängertes Wochenende gemeinsam an Themen.
Wie zum Beispiel an der neuen Verfassung, die die Synode der Landeskirche Hannover im Mai beschlossen hat. „Hier hat eine Fokusänderung stattgefunden“, sagt Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs. „Die Verfassung sieht jetzt mehr Jugendbeteiligung vor.“ Außerdem dürfen bei den Kirchenvorstandswahlen am 11. März 2018 zum ersten Mal Jugendliche ab 14 Jahre wählen.
Über all diese Neuerungen haben die Delegierten, die zwischen 15 und 28 Jahren alt sind, auf ihrer Tagung mit Landessuperintendent Hans Christian Brandy diskutiert.
Ganz schön viel Theorie für die engagierten Jugendlichen, die in ihrer Freizeit oftmals als Gruppenleiter aktiv sind. „Aber es gibt auch Gruppenspiele“, wirft Daniel Becker, neuer Diakon in der Region Nordwest, lachend ein. Manche trotz Schmuddelwetters sogar draußen…

Die "Flotte"

Die „Flotte“, die große Konfirmandenfreizeit auf Kirchenkreisebene, findet im kommenden Jahr zum 14. Mal statt. Vom 16. bis 23. März 2018 segeln die Vorkonfirmanden erneut auf dem Ijsselmeer. „Es wird wohl die größte ,Flotte‘, die wir je hatten“, sagt Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs. Rund 700 Mädchen und Jungen haben sich angemeldet. Im Dezember erhalten sie die ersten Informationen.

Infos unter www.freun.de