Wildeshausen_Glockenspiel

Glockenspiel am Stadthaus Wildeshausen. Foto: Corradox. Lizenz: CC-by-3.0 (Kurzfassung). Die Originaldatei ist hier zu finden.

Tagesfahrt der Diakonie

Nachricht Kirchenkreis, 03. Mai 2016

am 25. Mai 2016

Unter dem Motto: „über den Tellerrand geschaut“ laden wir in jedem Jahr ein, eine diakonische Einrichtung kennenzulernen mit ihrer Geschichte, ihren Schwerpunkten und ihren Antworten auf heutige Herausforderungen.

In diesem Jahr steuern wir die „Diakonie Himmelsthür“  in Wildeshausen an: Eine Einrichtung in positiver Auflösung.

Die Diakonie Himmelsthür ist der größte Anbieter in der Eingliederungshilfe in Niedersachen. Ihre Ursprünge reichen zurück ins Jahr 1884, als Pastor Bernhard Isermeyer in der alten Dorf­schmiede in Achtum bei Hildesheim ein Frauenheim gründete. Das Frauenheim bot strafentlassenen oder in Not geratenen Frauen ein Asyl und somit die Chance zu einem Neuanfang. In den folgenden Jahrzehnten wandelte sich der Schwerpunkt von der Fürsorgeerziehung zur Einglie­derungshilfe für Menschen mit Behinderung.

Aus den Anfängen erwuchs eine diakonische Arbeit, die sich im Laufe der Geschichte zwar immer wieder verändert hat, aber dem Grundauftrag zur Orientierung am Menschen, seiner individuellen Lebenssituation und seinem Hilfebedarf stets aufs Neue gefolgt ist.

Heute ist auch das Thema Sterbebegleitung und Sterben in der Diakonie Himmelsthür ein Thema, da die Bewohner allmählich älter werden. Manche Menschen leben schon seit 1975 in Wildeshausen, als das Großkrankenhaus Wehnen (Psychiatrisches Landeskrankenhaus bei Oldenburg) verkleinert wurde.

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Inge Brickwedel, Pastorin und Beauftragte für Diakonie
Beate Engelberth, Leiterin des Diakonischen Werkes

Ablauf:

• 8:00 Uhr: Abfahrt mit einem modernen Fernreisebus der Firma Primo-Reisen auf dem Parkplatz Debstedt, CC Handelshof, Nähe Autobahnzufahrt.
  • 10.00 Uhr: Begrüßung durch Frau Barbara Wündisch-Konz, Beauftragte für Freiwilligenmanage­ment und Öffentlichkeitsarbeit. In einem Vortrag mit Gespräch erfahren wir etwas über den derzeitigen Prozess die Komplexeinrichtung in Wildeshausen aufzulösen und den Menschen kleinere Wohnangebote zu machen. Dieses Vorhaben wird von der Aktion Mensch gefördert.
    Die Einrichtung hat ebenfalls einen eigenen ambulanten Hospizdienst, wir finden für unser Gespräch daher gute Anknüpfungspunkte für unsere Fragen.
    Anschließend führt sie uns über das weitläufige Gelände, das eine ehemalige Lun­genheilanstalt ist.
    Ein Abstecher in die Stadt zu einem der modernen Wohnprojekte ist angedacht.
  • 13:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen in der Einrichtung, die eine eigene Küche hat.

Nach weiteren Entdeckungen feiern wir unsere Abschlussandacht in der Kapelle auf dem Gelände.
  • 16:30 Uhr: Rückfahrt
  • 18.30 Uhr: Ankunft in Debstedt auf dem Parkplatz.

Leitung: Pastorin Inge Brickwedel

Anmeldung und weitere Informationen

• Mittwoch 25. Mai 2016
  • Abfahrt: 8:00 Uhr Parkplatz Debstedt, CC-Handelshof
  • Rückkehr: dort ca. 18:30 Uhr

Bitte melden Sie sich zuerst telefonisch bis zum 4. Mai 2016 an im Diakonischen Werk des Kirchenkreises Wesermünde

Tel.: 04742 / 92 65 – 0

Die Kosten betragen 35,- €. Darin enthalten sind die Busfahrt in einem modernen Reisebus, ein Lunchpaket mit Kaffee/Tee im Bus, ein Mittagessen.

Ihren Teilnahmebeitrag überweisen Sie bitte vorab auf das Konto des Kirchenamtes Elbe-Weser.

(HHSt. 6801.2110.00.1740)

Veranstalter: