Arp-Schnittger-Orgel Cappel (header)

Arp-Schnittger-Orgel Cappel, Foto: Beate Ulich. Lizenz: CC-by-3.0, Kurzfassung. (Ausschnitt - die Originaldatei ist hier zu finden.)

"Orgel – einmal anders"

Nachricht Cappel, 13. August 2016
Orgel Cappel

Benefiz-Konzert an der Arp-Schnitger-Orgel zu Cappel

Seit zwölf Jahren besteht die "Stiftung für behinderte Kinder". In diesem Jahr tritt die Stiftung unter dem neuen Namen "esra" in die Öffentlichkeit, um sich verstärkt bekannt zu machen. Am 14. August findet daher ein Benefiz-Konzert, bzw. eine Benefiz-Veranstaltung an der Arp-Schnitger-Orgel zu Cappel statt. Der Kirchenvorstand Cappel, der Heimatverein "Kulturerbe Dorfwurt Cappel" und die Verantwortlichen für die Arp-Schnitger-Orgel laden gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand ein.

"esra" ist in den Gemeinden der Wurster NK, in Spaden und in der Stadt Geestland aktiv. "esra" wird vom Kirchenamt Wesermünde verwaltet, ist aber eine überkonfessionelle, selbständige Stiftung.

Das Konzert mit Organist Thomas Rogalla steht unter dem Titel  „Orgel – einmal anders“, frei nach dem Motto „Altes Instrument trifft auf neue Musik“. Das Programm umfasst einen Stilmix aus vier Jahrhunderten: Vom Barock über Filmmusik bis Jazz-Standards von Duke Ellington.

Der Nachmittag beginnt ab 14:30 Uhr im Garten des Organistenhauses neben der Kirche. Kaffee, Butterkuchen und Brot aus dem eigenen Backofen stehen für Sie bereit. Um 16:00 Uhr beginnt in der Kirche das Orgelkonzert.

Der Erlös des Konzertes und des gemütlichen Beisammenseins am Backofen und im Organistenhaus kommt esra zu Gute.

Wir würden uns sehr freuen, Sie willkommen heißen zu dürfen.

Der Stiftungsvorstand
Heimatverein „Kulturerbe Dorfwurt Cappel e.V.“
Der Kirchenvorstand der ev.-luth. Kirchengemeinde Cappel

Helmut Marschall