"Zeitgenössische Kunst zur Bibel"

Nachricht Kirchenkreis/Bad Bederkesa, 08. Juni 2016

Auf dem Weg zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 ist zur Zeit eine Wanderausstellung mit einer Werkauswahl von 91 Malern, Grafikern, Bildhauern, Fotografen und Objektkünstlern im Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa zu sehen. Initiiert, organisiert und auf die Reise geschickt hat diese Ausstellung Pfarrer Johannes Beer aus Herford. Kernidee des Projekts mit dem Titel „Zeitgenössische Kunst zur Bibel“ ist es, nach dem aktuellen Verhältnis zwischen Kunst und Kirche zu fragen.

Was die Ausstellung bietet, ist zunächst einmal so etwas wie ein Spiegel zeitgenössischer Kunst. Neben Öl- und Acrylgemälden gibt es auch Zeichnungen und Grafiken, Fotografien und Skulpturen. Beteiligt haben sich Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Indonesien. Einige Werke beziehen sich sehr direkt auf die Bibel, bei anderen ist der Bezug weniger offensichtlich und wird erst auf den zweiten oder dritten Blick ersichtlich, wieder andere scheinen ohne Bezug zur Bibel zu sein.