700. Geburtstag der St. Margarethenkirche Stotel

Nachricht Stotel, 19. Mai 2016
St. Margarethen
Kirche Stotel

Vom 20. bis 22. Mai 2016 feiert die Kirchengemeinde Stotel den 700. Geburtstag ihrer St. Margarethenkirche.

Das Festwochenende startet am Freitagabend um 19:00 Uhr mit einem offenen Orgelkonzert mit Kirchenkreiskantor Timo Corleis unter dem Titel „Laut und leise - Alt und neu“.

Ein Konzert mit Choralbearbeitungen durch alle Jahrhunderte mit offenen Türen. Vor der Kirche lodern Feuerschalen, es gibt Fingerfood, Getränke und Gelegenheit zum Stockbrotbacken. Wenn es dunkel wird, entzündet sich ein Lichtermeer rund um die Kirche.

Am Samstag startet ab 15:00 Uhr ein Fest für die ganze Familie rund um die Kirche, welches u.a. von den Vereinen, Feuerwehren, Dorfgemeinschaften, Kitas, der Grundschule und dem Familienzentrum Stotel mitgestaltet wird. Im Gemeindehaus sind Ausstellungen mit historischen Fotos und Werken der Malgruppe der Landfrauen zu sehen.

Den Abschluss bildet um 19:00 Uhr ein Konzert von Thlokomela! aus Namibia. Der Chor ist zum vierten Mal in Stotel zu Gast und hat neue Lieder und Tänze aus seiner Heimat im Gepäck.

Am Sonntag findet um 14:00 Uhr ein Festgottesdienst statt, in dem Landesbischof Ralf Meister die Predigt hält. Musikalisch wird der Gottesdienst von Kirchenmusikerin Constanze Casper, den „Joyful Voices“ unter der Leitung von Svenja Heuwinkel und den Gästen aus Namibia getragen. Zudem werden im Gottesdienst neue rote Paramente eingeweiht - das Geburtstagsgeschenk der Kirchengemeinde an ihre Kirche. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur gegenseitigen Begegnung, auch mit Landesbischof Meister, bei Kaffee und Kuchen.

Den Abschluss bildet um 17:00 Uhr ein Konzert des Ensembles Allewind in seiner Quartettbesetzung mit dem Titel „Am Brunnen vor dem Tore... Musik und Gedanken unterm Lindenbaum“. Zum Thema Heimat erklingen altbekannte Melodien sowie Werke u.a. von Bach, Bruckner, Gershwin und Koetsier.