Lektorengottesdienste

Nachricht 12. März 2014

In seiner Schrift vom „Priestertum aller Getauften“ hielt Martin Luther um 1520 sinngemäß fest: Alle Menschen werden durch die Taufe zu Priestern geweiht und somit sind sie alle Gott gleich nah. Über Gott nachdenken und von ihm reden, das können und sollen alle Christen.

Im Kirchenkreis Wesermünde gibt es 46 Lektoren und 5 Prädikanten, die nicht nur am Lektorensonntag, der am 9. Februar kirchenkreisweit begangen wurde, mit den Gemeinden gemeinsam Gottesdienst feiern. Andrea Bursky und Carsten Grotheer hielten an diesem Sonntag Gottesdienste in Hagen und in Uthlede zum Thema „Licht“. Beide haben eine entsprechende Ausbildung absolviert und dürfen gemäß dem lateinischen Wort „Lektor“ das übersetzt „Vorleser“ heißt eigenständig Gottesdienste halten. Sie suchen die Gebete und Lieder aus, nur eine Predigt dürfen sie nicht komplett selbst schreiben. Hier müssen sie auf vorgegebenes Material zurückgreifen, dürfen diese sogenannten Lesepredigten allerdings umformulieren und ihrem eigenen Sprachstil anpassen.

Die Prädikanten (lateinisch praedicare = predigen) hingegen sind durch zusätzliche Kurse für das Schreiben eigener Predigten noch intensiver geschult und haben somit das „Recht der freien Wortverkündigung“ und sind darin Pastoren theologisch gleichgestellt.

In der Region Bramstedt, Hagen, Sandstedt, Uthlede, Wersabe und Wulsbüttel ist es gute Tradition, dass die 10 Lektoren in regelmäßigen Abständen ehrenamtlich Gottesdienste halten. Sie investieren viel Zeit in die Vorbereitung und wenn die Gottesdienste im Team gehalten werden, gibt es zusätzlich gemeinsame Proben. Ein ganz besonderes Ereignis ist stets der Gottesdienst zum Reformationstag, der immer von einem großen Team von Lektoren durchgeführt wird und in diesem Jahr bereits zum 16. Mal stattfindet.

Wer so lange nicht warten möchte hat an folgenden Terminen die Möglichkeit zum Besuch eines Lektorengottesdienstes:

16.03.2014 - 10:00 Uhr
Lunestedt, Gemeindehaus; Claus Götjen