Jakobus3

Innehalten

Jetzt wird Eishockey biblisch!

Jetzt wird Eishockey biblisch: David gegen Goliath. So kann man die finalen Spiele der Fishtown Pinguins durchaus sehen und vergleichen. Was für eine Chance! Als Fan und Mensch in dieser Fishtown-Region ahnt man plötzlich das Potential von göttlichen Kräften. In Psalm 118 heißt es: „Man singt mit Freuden vom Sieg.“ Das möchte ich gerne mit ganz vielen. In der Weltpolitik droht leider real dieselbe Konstellation wie zu biblischen Zeiten. Das kleine Israel ist durch scheinbar riesige Feinde bedroht. Wie schön wäre es, wenn es wie damals wieder eine Zeit des Friedens geben könnte. Der kleine Hirtenjunge David mit seiner Steinschleuder leitet als späterer König von Israel eine Ära des Friedens ein. Statt eines Krieges mit zahllosen Opfern auf einen Schlag Ruhe, weil er mit List den Riesen Goliath besiegt. Danach sehne ich mich. Sollen doch die Herrscher spielerisch gegeneinander antreten und um den Sieg kämpfen. Im Spiel ist alles geregelt. Am Ende eines vielleicht harten, aber fairen Kampfes steht immer ein Sieger – oder eine siegreiche Mannschaft. Und das wird auch von der unterlegenen Mannschaft sportlich fair anerkannt. So steht es in der Bibel: „Wie ich euch geliebt habe, sollt auch ihr einander lieben!“ Also, liebe Fans und Menschen dieser Region: Vertrauen wir der Weisheit der Fair-Pray-Play-Bibel. Dort steht für Fans jeglicher Herkunft auch dies: „Freut euch mit denen, die sich freuen. Tragt mit am Leid derer, die betrübt sind.“ Einfach biblisch. 

Pastpr Stephan Büttner
Pastor Stephan Büttner
Elbestraße 6
27639 Wurster Nordseeküste [Nordholz]